Produktbeschreibungen für Onlineshops – so überzeugen Sie Ihre Kunden (nicht)!

Der Markt für Online-Shopping boomt. 2017 gab der durchschnittliche Europäer rund 490€ in Online-Shops aus. Insgesamt setzt die Branche jährlich rund 350 Mrd. US$ um! Welche Rolle spielen dabei die Produktbeschreibungen? Was sollte man beim Schreiben von Produkttexten für Onlineshops beachten?

SEO: Webshop-Texte für die Suchmaschine

Wer einen Onlineshop betreibt, muss zuerst einmal von seinen Kunden gefunden werden. Dafür ist eine SEO-optimierte Website natürlich das Um und Auf. Nur wenige Internetnutzer sehen sich die zweite Seite der Google-Suchergebnisse überhaupt an. Doch wie gelangt man auf die erste Seite? Eines ist klar: Google liebt Keywords. Allerdings hilft es nichts, jeden Text in Ihrem Webshop mit diesen „Schlüsselwörtern“ vollzustopfen. Die Suchmaschine beurteilt auch, ob sich auf Ihrer Seite „Unique Content“ befindet. Das bedeutet, dass die Texte auf Ihrer Website einzigartig sein müssen. Eine Produktbeschreibung des Herstellers einfach zu kopieren, ist daher nicht nur nicht hilfreich, sondern sogar kontraproduktiv. Denn diese Texte finden sich auch auf zahlreichen anderen Seiten, was Google mit einem schlechteren Ranking „bestraft“. Einzigartige Produktbeschreibungen helfen also dabei, besser gefunden zu werden!

Auch abseits von Suchmaschinen und der Schlacht um die besten Rankings sind Produktbeschreibungen enorm wichtig. Sie sind – neben ansprechenden Produktfotos – DAS Kaufargument schlechthin. Der Kunde kann das Produkt nicht in die Hand nehmen, es nicht testen und auch sonst nicht genau unter die Lupe nehmen, bevor er es kauft. Er ist also voll und ganz auf die Produktbeschreibung angewiesen, um sich ein Bild zu machen.

Die Produktbeschreibung – mehr als nüchterne Information

Ihr Kunde möchte möglichst genau wissen, was er kauft. Abgedroschene Phrasen wie „hochwertige Verarbeitung“ und „beste Qualität“ überzeugen schon längst nicht mehr. Automatisch übersetzte Texte tragen höchstens zur Belustigung, aber nicht zur Kaufentscheidung bei. Oder würden Sie ein Handy kaufen, dass „…beste Funktion in gehagelt Niederschlag mit große Kellnerin“ besitzt? Natürlich nicht.

Also machen Sie es besser als die anderen! Für gute Produktbeschreibungen gibt es ein Zauberwort: Storytelling. Nicht jedes Detail muss lang und breit ausformuliert werden – Maßangaben, Materialspezifikationen und dergleichen machen in einer übersichtlichen Tabelle eine bessere Figur. Erklären Sie Ihren Kunden lieber, was sie mit dem Produkt zukünftig alles anstellen können. Schlüpfen Sie in die Kundenperspektive: Ist der Katzen-Kratzbaum stabil genug für die kleine Teufelsbrut und ein geeigneter Ersatz für die Zimmerpalme? Ist die Outdoor-Hose nicht nur wasserdicht, sondern hält sie vielleicht auch noch am Berggipfel kuschelig warm? Hat der Rasenmähroboter eine Sicherheitsfunktion, die das Kind vor Schnittverletzungen schützt?

Jedes Produkt hat seine Geschichte – erzählen Sie sie! Vermitteln Sie dem Kunden den Mehrwert, den er durch das Produkt in seinem Alltag erhält. Wie macht es sein Leben besser? Hilft es ihm, ein Problem zu lösen? Erfüllt es einen seiner größten Wünsche? Es kann dabei niemals schaden, dem Leser ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zu schreiben.

Natürlich sollte man beim Schreiben von Produktbeschreibungen für Webshops auch niemals die Zielgruppe aus den Augen verlieren. Eine Packung Laminat wird tendenziell von anderen Menschen gekauft, als eine Glitzer-Einhorn-Handtasche. Sind Ihre Produkttexte zielgruppengerecht formuliert, unterhaltsam und informativ, wird sich der Kunde eher für Ihr Produkt entscheiden. Und Google findet es auch toll.

Texte für Onlineshops – eine spannende Herausforderung für die Textagentin

Unter Textern gelten Produktbeschreibungen meistens als unkreative, wenig herausfordernde und irgendwie langweilige Aufgabe. Nicht so für mich! Ich wurde einmal gefragt, ob es für mich als Wortakrobatin nicht furchtbar langweilig wäre, eine Klobürste zu betexten. Ich antwortete: natürlich nicht! Denn welche Herausforderung könnte größer sein, als ein solch banales Alltagsding so ansprechend zu beschreiben, dass es jemand kaufen möchte? Für mich liegt die wahre Kunst des Textens darin, selbst den einfachsten Dingen des Lebens mit Worten Wert zu verleihen und sie in ein ganz neues Licht zu rücken.

Sie brauchen ansprechende, kreative Texte für Ihren Onlineshop? Ein klarer Fall für die Textagentin! Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Sie möchten noch tiefer ins Thema eintauchen? Ich empfehle diese Artikel:

Textbroker.de – Produktbeschreibung

Contentbird.de – Produktbeschreibung

Textanalyse-Tool.de – Produktbeschreibung

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