Über mich

Die Leidenschaft zum Schreiben hat mich bereits im frühen Kindesalter gepackt. Über die Jahre kam die Faszination für die Vielseitigkeit von Sprache hinzu. Sie begleitet uns in allen Bereichen des Lebens, ermöglicht uns Ausdruck und Eindruck, bringt uns zum Lachen und zum Weinen, informiert uns und unterhält uns.

Aus innerer Überzeugung heraus entschied ich mich für ein berufliches Dasein im NGO-Sektor. Denn wo die Welt heute wäre, wenn es keine Gemeinnützigkeit gäbe, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Seit 2007 arbeite ich in Fundraising und Kampagne für verschiedene Organisationen und setze dort mein Wissen über die passende Wortwahl ein. Wie schreibe ich einen Newsletter, der auch gelesen wird? Worauf kommt es bei einem erfolgreichen Mailing an? Wie transportiere ich ein komplexes Thema so, dass es auch verstanden wird?

Texte beeinflussen unser aller Leben. Als Texterin widme ich mich leidenschaftlich dem Schreiben – denn ich bin davon überzeugt, dass Worte die Welt verändern können! Schreiben macht mir Spaß, stellt mich zufrieden und fühlt sich für mich kein bißchen nach Arbeit an.

Seit 2016 bin ich auch für Presse und Privatwirtschaft als freie Texterin tätig. Meine texterischen Erfahrungen sind vielfältig:

Texte für den Online-Bereich:

  • Website-Texte
  • Produktbeschreibungen
  • Kategorietexte
  • Ratgebertexte
  • Blogartikel
  • Newsletter
  • Social Media Postings
  • SEO-Texte

Texte für den Offline-Bereich:

  • Pressemeldungen
  • Werbe- und Spendenmailings
  • Artikel für Magazine
  • Flyer, Plakate, Broschüren
  • Urkunden & Kommunikation zur Spender-Betreuung
  • Gesprächsleitfäden für Telefonmarketing, Infostände und Straßenwerbung

 

…und vieles mehr.

Meine Philosophie als Texterin

Jeder gute Text muss sich an den potentiellen Leser anpassen, um anzukommen und seinen Zweck zu erfüllen. Wortwahl, Textlänge, spannender Inhalt und ein packendes Storytelling sind die Zutaten für einen Text, der nicht nur die Suchmaschinen anspricht, sondern auch Ihre Kunden, Spender und Sponsoren. Dabei richte ich mich nach Ihrem „Corporate Wording“, Ihrer Kommunikationsstrategie und Ihren Wünschen – denn immerhin kennen Sie Ihre Kundschaft am Besten!

Ich glaube daran, dass Worte die Welt verändern können. Sie können Entscheidungen beeinflussen, Inhalte transportieren, bilden, verkaufen, Gefühle auslösen, unterhalten und informieren. Deshalb sind gute Texte für mich mehr als ein Handwerk – sie sind eine Berufung.